1. Der Radialventilator ändert die Strömungsrichtung des Mediums im Luftkanal, während der Axialventilator die Strömungsrichtung des Mediums im Luftkanal nicht ändert.
2. Die vorherige Installation ist komplexer.
In 3 sind der erste Motor und der Lüfter im Allgemeinen durch ein rotierendes Rad mit Riemenantrieb verbunden, während sich der letztere Motor im Allgemeinen im Lüfter befindet.
4, Ersteres wird häufig im Einlass und Auslass der Klimaanlage, in der Kesseltrommel, im Saugzuggebläse usw. installiert. Letzterer wird häufig im Luftkanal oder am vorderen Ende des Luftkanalauslasses installiert.
Darüber hinaus gibt es Ventilatoren mit geneigter Strömung (Mischströmung), deren Winddruckkoeffizient höher ist als beim Axialventilator und der Strömungskoeffizient größer als beim Radialventilator. Füllen Sie den Spalt zwischen Axialventilator und Radialventilator. Gleichzeitig zeichnet es sich durch eine einfache und bequeme Installation aus. Ein gemischter (oder axial bündiger) Ventilator vereint die Eigenschaften eines Axial- und eines Radialventilators, obwohl er eher wie ein traditioneller Axialventilator aussieht. Die gebogenen, plattenförmigen Flügel sind mit konischen Stahlnaben verschweißt. Die Durchflussmenge wird durch Änderung des Schaufelwinkels im vorgeschalteten Einlassgehäuse des Laufrads geändert. Das Gehäuse kann offene Einlässe haben, häufiger ist es jedoch rechtwinklig gebogen, sodass der Motor außerhalb des Rohrs platziert werden kann. Das Entladungsgehäuse dehnt sich langsam aus, um den Luft- oder Gasstrom zu verlangsamen und kinetische Energie in nützlichen statischen Druck umzuwandeln.