Wenn die Umfangsgeschwindigkeit des Laufradaußendurchmessers des Axialventilators hoch ist, ist der Lärm aufgrund der Laufradfestigkeit und des Geräuschpegels sowie aus anderen Gründen größer als der des Radialventilators.
Die Laufschaufel bzw. Leitschaufel moderner Axialventilatoren ist häufig verstellbar ausgeführt, d. h. ihr Einbauwinkel lässt sich verstellen. Dadurch wird nicht nur der Einsatzbereich deutlich erweitert, sondern auch der Wirkungsgrad bei wechselnden Betriebsbedingungen deutlich verbessert. Daher sind Einsatzbereich und Wirtschaftlichkeit besser als bei Radialventilatoren. Vor allem in den letzten Jahren wurde der verstellbare Mechanismus mit beweglichen Flügeln erfolgreich eingeführt, wodurch Axialventilatoren zunehmend in großen Kraftwerken (mehr als 800.000 kW), großen Tunneln, Bergwerken und anderen Lüftungs- und Lüftungsgeräten eingesetzt werden. Darüber hinaus werden Axialventilatoren auch häufig in Anlagen, Gebäudebelüftung, Klimatisierung, Kühlturmbelüftung, Kesselbelüftung, chemischer Industrie, Windkanal-Windquellen usw. eingesetzt.
Der Gesamtdruckwirkungsgrad eines einstufigen Axialventilators kann mehr als 90 % erreichen, und der statische Druckwirkungsgrad eines einstufigen Ventilators mit Diffusionszylinder kann 80 % erreichen. Im Allgemeinen ist der Druckkoeffizient von Axialventilatoren niedrig, -p <0,3. Und Durchflusskoeffizient -Q=0,3 ~ 0,6. Die spezifische Drehzahl sn des einstufigen Axialventilators beträgt 18 ~ 90 (100 ~ 500). In den letzten Jahren hat sich der Axialventilator allmählich zu einem hohen Druck entwickelt, wie zum Beispiel ein japanisches Kraftwerk mit verstellbarem Axialventilator VARIAx mit beweglichen Schaufeln in Dänemark. Sein voller Druck hat 14.210 Pa erreicht, daher wurden viele große Radialventilatoren tendenziell durch Axialventilatoren ersetzt.